VRF-Systeme
VRF-MULTISPLIT-SYSTEME
Variable Refrigerant Flow – eine Definition
Bei VRF-Systemen wird ein Kältemassenstrom über eine zentrale Kompressorsteuerung, die sich am tages- und jahreszeitenabhängigen Bedarf orientiert, variabel erzeugt und in die einzelnen Gebäudebereiche geleitet. Als Direktverdampfer kommen sie ohne zusätzliches Wärmetransportmedium aus – das Kältemittel fließt direkt zu den angeschlossenen Innengeräten. Das bedeutet nicht nur extrem geringe Energieverluste, sondern auch eine Reduktion der Montagekosten durch weniger Materialeinsatz für die Rohrleitungssysteme. VRF-Systeme sind wirtschaftliche Kühl- und Heizsysteme, die individuell konfigurierbar und modular erweiterbar sind.
Modularer Aufbau
VRF-Systeme werden aus einer oder mehreren zentralen Außeneinheiten und einer individuell verschiedenen Anzahl an Innengeräten zusammengestellt. Sie ermöglichen die komplette Klimatisierung von Gebäuden jeder Größe von der Kühlung im Umluftbetrieb über das Heizen bis hin zum Ent- oder auch Befeuchten einzelner Klimazonen. Alle Innengeräte verfügen über Frischluftzufuhr und sorgen so für einen jederzeit ausgeglichenen Sauerstoffgehalt. Die Steuerung der einzelnen Geräte erfolgt über komfortable Bedienpanele, über die eine Vielzahl von Parametern wie Temperatur, Gebläsestufe oder Timer-Einstellungen wählbar sind. Auch zentrale Fernbedienungen mit Web-Funktion sind möglich.
Maximale Wirkung
VRF-Multisplit-Systeme erfüllen höchste Ansprüche an das Raumklima intensiv genutzter Gebäudekomplexe wie Bürohäuser, Kliniken, öffentliche Gebäude oder Einkaufszentren.
Sie vereinen Spitzenwerte in der Energieeffizienz mit höchster Betriebssicherheit und passen sich flexibel jeder Raumsituation an. Das Ergebnis sind perfekt klimatisierte Gebäude, in denen Menschen sich wohlfühlen und ihre ganze Leistungsfähigkeit entfalten.